Eifelverein Ferschweiler

Gründung der Ortsgruppe nach einer Aufzeichnung von Peter Colling vom 19. Juni 1960

Der Eifelverein wurde im Herbst 1950 durch Peter Colling und Nikolaus Lieser gegründet.

Bei der Gründungsversammlung erschienen etwa 25 Personen, 15 neue Mitglieder meldeten sich an.

In den Vorstand des Eifelvereins wurden gewählt:

Lehrer Faber
Peter Colling
Nikolaus Lieser
Theo Rossler
Matthias Rossler
Alois Thome
Heinrich Colling

Damaliges Ziel des Eifelvereins war die Förderung des Heimatsinns nach innen und außen, die Verschönerung des Dorfes und der Umgebung.

Erste Aktivitäten waren unter anderem:

Die Instandsetzung des Luzienturms
Das Anlegen von Wanderpfaden
Die Aufstellung von Ruhebänken

Zudem fand jedes Jahr ein Familienabend statt und gemeinsame Wanderungen und Fahrten wurden unternommen, z. B.

8. Mai 1960 Sternwanderung nach Ferschweiler mit den Ortsgruppen Arzfeld, Bausendorf, Bitburg, Bollendorf, Dudeldorf, Echternacherbrück, Ernzen, Holsthum, Irrel, Kyllburg, Mettendorf, Neuerburg, Speicher, Trier, Waxweiler

3. Juli 1960 Fahrt nach Trier

Im Juni 1960 zählte der Verein bereits 74 Mitglieder.